Lebenslauf

Lebenslauf Jutta Kleinschmidt

Jutta Kleinschmidt ist die erfolgreichste Frau im Marathon-Rallyesport weltweit. Sie ist die erste und bisher einzige Frau, die die schwerste und längste Rallye der Welt, die Rallye Dakar, in der Gesamtwertung gewonnen hat.

Aufgewachsen in Berchtesgaden, war ihre Jugend dem Wintersport gewidmet. Mit 18 Jahren kaufte sie sich ihr erstes Motorrad, um damit Abenteuer-Reisen zu unternehmen. Große Herausforderungen verbunden mit modernster Technik und Wettbewerb sind ihre Leidenschaft. Nach ihrem Physik-Studium und sechs Jahren Erfahrung als Entwicklungsingenieurin bei BMW gab sie ihren Beruf auf, um sich ganz dem Motorsport zu widmen. Nach vier Dakar Rallyes auf dem Motorrad stieg sie 1995 auf vier Räder um. Schon bald war ihr Wissen als Ingenieurin in ihren Teams sehr gefragt. So war sie z.B. an der Entwicklung des damals erfolgreichsten Dakar-Rallyeautos, dem Mitsubishi Pajero Evo, beteiligt. Nach ihrem Sieg bei der Dakar 2001 wechselte sie zu Volkwagen Motorsport um ein neues Rallyeauto, den Race Touareg, und ein neues Team aufzubauen.

Extreme sind ihre Leidenschaft. So nahm Jutta Kleinschmidt u.a. 2004 an dem Radmarathon Race Across America teil. Gemeinsam mit Joey Kelly hat sie 5.000 Kilometer quer durch Amerika in nur achteinhalb Tagen auf dem Fahrrad zurückgelegt. Seit 2004 besitzt sie eine Lizenz als Helikopter-Pilotin und flog mit ihrem eigenen Helikopter schon bis nach Afrika.

Nach 17 Dakar-Teilnahmen mit sechs Platzierungen unter den Top 5 in der Gesamtwertung, gibt Jutta Kleinschmidt heute ihre Erfahrungen in Vorträgen für namhafte Firmen weiter. Als Ergänzung dazu schrieb sie ihr Buch „Mein Sieg bei der Dakar“

Geboren am:  29. August 1962
Wohnhaft in: Monaco (MC)
Erlernter Beruf: Diplom-Ingenieurin (FH) (Physik)
Ausgeübter Beruf: Rallyefahrerin, Referentin, Keynote-Speaker, Rednerin, Instruktoren, Autorin
Hobbies: Sport, Computertechnik, Fliegen
Publikationen:Mein Sieg bei der Dakar„, 1. Auflage: Haufe-Verlag 2010, 2. Auflage: Hanseatic Lighthouse 2014
Wichtigster sportlicher Erfolg: Gesamtsieg bei der Rallye Dakar 2001

Mehr über Jutta Kleinschmidt